top of page

Content, Content-Marketing und SEO "Teil 2"

Aktualisiert: 23. Juli 2023


SEO und Content-Marketing - "Teil 1" verpasst?


Content-Marketing - Lass es mich einfach erklären:


SEO kein Content Marketing, und ohne Content keine SEO-Optimierung, zwei Bereiche, die einfach zusammengehören! Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing verfolgen dasselbe Ziel: auf den Google SERPs einen hohen Rang einzunehmen, gefunden werden. Doch wie soll das gehen ohne hochwertigen Inhalt, die richtigen Keywords und alles, was SEO sonst noch kann!


Kein Klick auf Deiner Seite! Dein Content tut nichts für Dich!

Gute Inhalte machen nicht nur den Leser, sondern auch die Suchmaschinen glücklich. „SEO oder Content Marketing?“ - es geht nur „Beides!“ Denn nur guter Content und die richtigen technischen SEO-Massnahmen haben große Auswirkungen auf die Auffindbarkeit der eigenen Unternehmensseite. Ansonsten kommt es nur selten zum gewünschten Erfolg. Was also müssen wir tun?

  • Planen und Recherchieren

  • Ausführen

  • Analysieren

Diese Strategie ist Kernstück aller Kampagnen - ein Zyklus und immer wieder von vorn. Die Ergebnisse der Analysen zusammenpacken und zurück zu einer neuen Planung so wird das Ganze immer besser und effektiver.


Schritt für Schritt - SEO-Content, was ist das?

Recherchiere und plane. Komm’ auf Ideen und nutze erst mal Deinen Kopf, bevor Du nach Tools und Hilfsmitteln suchst! Finde raus, wonach Deine Zielgruppe googlet und was die Konkurrenz so macht - genau! Spionage erlaubt! Du musst mit Fantasie an die Sache gehen.

Frau backt und nimmt dabei einen Film auf
Filmaufnahme beim Backen

Vergiss die grossen Worte. Kreiere Suchanfragen, die von den etablierten Artikeln weggehen. Die sitzen bei Google fest im Sattel und ohne Tricks kommst Du an denen nicht vorbei. Sei also kreativ! Es dauert einen Moment länger, aber versuche mit kleinen spezifischen Inhalten das Vertrauen der Suchmaschinen zu gewinnen und sorge für einen initialen Boost. Schau Dir die Vorschläge an, die Google zu Deinem Keyword aufschlägt. Ist die Konkurrenz für ein Nischenthema klein, hast Du alle Fäden in der Hand auf die erste Seite zu gelangen - Logisch, oder? Anschliessend kannst Du die Ergebnisse in SEO-Tools wie z.B Ubersuggest analysieren - sehr empfehlenswertes Spielzeug! Und schlussendlich gibst Du Vollgas zu Deinem Thema - lange, tiefgehende Artikel und vielleicht YouTube Beiträge.



Die richtigen Keywords stellt die Konkurrenz in den Schatten. Deine Content-Marketing-Ziele werden nur im Zusammenspiel mit SEO erreicht - das ist nun mal so! Es ist so viel mehr als Keyword-Recherche und Text! Wichtige Keywords werden innerhalb Deines Textes und in den Zwischenüberschriften integriert. Neuer Content auf der Seite braucht einen Moment, um organisch gut zu ranken. Gib Dir und dem Artikel daher die nötige Zeit und bleib geduldig. Ein gutes Ranking kann bis zu einem halben Jahr dauern. Abwarten lohnt sich auf jeden Fall.


Nerve den Leser nicht mit aufgeblasenem Text und nichtssagendem Bla Bla. Du hast Deinen Inhalt kurz und knackig beschrieben? Alles erklärt und Fragen beantwortet? Dummes Gerede führt zu negativen Nutzersignalen und auch die werden von Google als wichtige Rankingfaktoren angesehen.


Dein Content muss gefallen, er muss die Suchmaschine von sich überzeugen. Er muss gefunden werden und SEO schafft die Rahmenbedingungen dafür.


Content Marketing und SEO sind ein starkes Team

  • SEO braucht Content, Content Marketing liefert Text Ohne Inhalte, keine Optimierung für Suchmaschinen. Content Marketing produziert das Material, damit die SEOs arbeiten können.

  • SEO gibt Keywords vor, Content Marketing nutzt sie Der Einsatz der Keywords, die von SEOs als relevant für Suchmaschinen erachtet werden, erfolgt durch die Erstellung von Inhalten – also durch Content Marketing.

  • SEO zielt auf Backlinks ab, Content Marketing fördert Verlinkungen Gute Links, die aus SEO-Zwecken wünschenswert sind, setzen starken Content voraus. Google freut sich über natürlichen Linkaufbau, der durch erfolgreiches Content Marketing geschaffen wird.

  • SEO optimiert Websites technisch, Content Marketing profitiert von der guten User-Experience SEO-Maßnahmen werten die User Experience einer Website auf. Diese Maßnahmen sind der Türöffner für User, um die Inhalte zu erreichen und auf angenehme Art zu konsumieren.

  • SEO erfordert Regelmäßigkeit, Content Marketing wird dem gerecht Die richtigen, aktuellen Inhalte ziehen ein hohes Ranking in den SERPs nach sich. Content Marketing produziert regelmäßig frische Inhalte.

Hol’ Dir Lösungen und Hilfestellung, die Dir die technische Arbeit rund um Deinen SEO-Content abnehmen!



Checkliste zu den SEO-Maßnahmen

  • Gib Deinen SEO-Zielen einen Namen: Welche Fokus-Punkte möchte ich bis wann erreicht haben und auf welche Weise?

  • Keyword-Recherche

  • Hochwertiger Content - alles andere ist Zeitverschwendung: Umfassende Texte, fundiert und gut recherchiert für die gesamte "Customer Journey"

  • Page Speed & Core Web Vitals im Auge behalten (Profi’s findest Du im Netz)

  • Vertrauenswürdige Inhalte produzieren - Bloss nicht abschreiben!

  • Strukturierte Daten verwenden, um in «Rich Snippets» und «ähnlichen Fragen» gefunden zu werden

  • Onpage Seiten-Optimierung mit SEO-Tools

  • Gezielt und themenbezogen intern verlinken

  • Auf ordentliche Seitenstruktur und sinnvolle sprechende URLs achten

  • Überflüssigen Content gezielt de-indexieren

Verstanden, wie gutes Content-Marketing geht?

Es ist die Grundlage für die Erzielung von Reichweite und Präsenz im Online Marketing-Sumpf. Es ist die Vermarktung Deiner Lösung mittels guter Texte! Über guten Content schaffst Du Dir einen Namen und stärkst die emotionale Bindung von Zielperson zu Deiner Unternehmen


s-Marke! Du musst Du sein, egal, über was Du schreibst.


Verstell’ Dich nicht! Schreibe so, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Erst authentischer und persönlicher Charakter schafft Nähe. Die Leser wollen Dich kennenlernen, gib ihnen die Gelegenheit dazu. Konsistenz ist das Zauberwort - nicht mal seriös und faktenbezogen und dann wieder locker vom Hocker. Steh’ zu Deinem Stil, zu Deiner Persönlichkeit und trau’ Dich anzuecken. Du kannst nicht auf allen Hochzeiten tanzen! Schreibe und vermarkte!



Fazit - Lass Deinen Text Klartext reden!

Du willst Erfolg und Deine Unternehmensziele erreichen? Das bedeutet, Du musst Inhalte Planen, Erstellen, Promoten, Analysieren und Überarbeiten. Gutes Content-Marketing ist mehr als ein paar Texte für Deine Webseite. Es redet zwischen den Zeilen, treibt Interessenten direkt in Deine Arme. Es schafft das positive Image, baut Vertrauen auf, bindet Kunden über benutzerdefinierte Themen. Guter Text wird in den Social Media geteilt! SEO-Massnahmen sorgen für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Dein Content spricht für Dich, für Dein Unternehmen und Dein Angebot. Dein Content-Marketing platziert die Inhalte, Deine Inbound-Marketing muss den User informieren, beraten und bestenfalls unterhalten. Alles auf den ersten Blick, nutzerfreundlich aufbereitet!


Text ist wichtig! Beeinflusst. Text macht sichtbar. Text darf als Instrument nicht als Mauerblümchen verstanden werden. Worum geht es? «Komm, kauf, bleib». Dein guter Text im Content-Marketing spricht zu Deiner Zielgruppe. Er ist gut recherchiert und kennt Gewohnheiten und Konsumverhalten sehr genau. Er malt Bilder beim Lesen und weckt Emotionen, er gibt das Interesse am Produkt bzw. der Dienstleistung genau wieder.

Du weisst, was Du sagen willst nur nicht Wie? Gerne bringe ich Deine Gedanken auf Papier! Lass uns treffen!



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page