top of page

1000 Zeilen für Dich

Wer sind wir?

Kein Oscar, kein Golden Globe – wieso?

Er ist bescheiden, nicht glamourös. Er ist nahezu an jedem Set, immer pünktlich, makellos und….. immer leer! Der To-go Becher.

 

Würde er nicht seine Rolle glaubhaft spielen wollen? Sein Talent unter Beweis stellen und professionell sein? Warum versagen ihm die Assistenten der Regie die gebührende Glaubwürdigkeit und Szenen Authentizität? Warum bleibt der Becher leer?

 

«Weil die Regisseure und Produzenten wohl besseres zu tun haben». Dieser spöttischen Aussage des amerikanischen Medienwissenschaftler und -kritiker Myles McNutt folgen Filmschaffende und Genervte – statt Oscar oder Golden Globe gibt’s das Hashtag #emptyCupAward!

 

Im Film geht’s um Stimmung und Glaubwürdigkeit. Es wird gestaltet und inszeniert. Gegenstände werden zu Tatwaffen oder Beweismittel, sie spielen kostbare Erinnerungsstücke oder Mordwerkzeuge. Sie sind das Objekt der Begierde, haben oft die Hauptrolle im Film. Rotes oder blaues Kabel? Ein Stück Draht, dem es in unzähligen Filmproduktionen nicht an Aufmerksamkeit fehlte. Doch der To-Go Becher geht immer «leer aus.» Er ist verdammt, der Szene und den Schauspielern die Glaubwürdigkeit zu rauben. Computergenerierte Effekte, großangelegte Action-Einlagen. Explosionen, Kampfszenen und Verfolgungsjagden – alles für die atemberaubende Szene, alles für die Einschaltquote.

 

Was also hat es auf sich mit dem Becher Kaffee? Schauspielerische Herausforderung? Warum sonst liegt die Lösung den Verantwortlichen so fern? Schauspieler nehmen zu und wieder ab, verändern ihre Körper, leiden. Sie identifizieren sich mit bizarren Bösewichtern, riskieren ihr Leben. Sie trainieren Emotionen und Körperhaltung. Mimik, Gestik und Sprache, Lachen, Weinen, Schimpfen und Schmollen auf Kommando, Oscar-reif. Den leeren To-Go Becher überlisten nicht einmal die Besten.

 

Er unterbricht die Szene, er fällt auf, verärgert und raubt kostbare Film-Momente. Ungewollt geht es auf einmal um «ihn» und das schauspielerische Talent, ihn so zu handhaben, als sei er gefüllt! Ohne es zu wollen übernehmen Verständnislosigkeit und Kopfschütteln. Filmriss.

 

Krimi, Romanze, Millionen Produktion. Warum wird der Requisite Kaffeebecher so wenig Achtung entgegengebracht? Es bleibt ein ungelüftetes Geheimnis von Regisseuren und Requisiteuren.

 

Was bleibt uns? Grossartige Lachmomente unter dem Hashtag #emptyCupAward

bottom of page