Masken und Handys

Websites

Webseiten schreiben

Auch wenn Bilder protzen, Videos laut um Aufmerksamkeit buhlen und Multimedia allgegenwärtig ist - der Text ist und bleibt Herzstück jeder Webseite. Erst ein Text bringt die gewünschte Message auf den Punkt und führt den Leser zur Information.

Visitenkarten sind out. In Papierform werden sie nur noch hin und wieder genutzt. Ist das Unternehmen nicht im Netz präsent, sucht der Kunde auch nicht danach! Schlussfolgernd werden auch keine Google Signale gesetzt und eine Suche über Suchmaschinen bleibt erfolglos. Es braucht eine Webseite mit starkem Text! 

Der Text muss den Leser inspirieren

Gedanken ordnen und auf Papier bringen, das ist kein "Nebenbei" oder "sekundär"! Der Text hat seinen Platz in der ersten Reihe. Trotz Videos, interaktiven Grafiken und anderen Multimedia-Elementen: Texte sind das Herzstück jeder Website. Sie bringen Ziel und Zweck eines Internetauftritts auf den Punkt und verschaffen dem Leser die gewünschten Informationen. Doch gutes Schreiben ist nicht einfach. Besonders dann, wenn es gilt, aus der Masse von Website-Texten herauszuragen. Das weiß jeder, der schon einmal versucht hat, seine Gedanken möglichst treffsicher und leserfreundlich zu formulieren.

Was muss die Webseite können

  • Der erste Eindruck zählt. Hier zeigt sich die Unternehmung von ihrer besten Seite​

  • SEO oder Suchmaschinenoptimierung. Ist der Text gut bedankt sich Google mit einer Platzierung ganz oben.​

  • Antworten liefern. Der Text beantwortet die Fragen des Users. Er muss seinen Job gut machen -  motivierend und begeisternd.​

  • Lead Generierung. Der Text hat eine Mission. Besserer Umsatz. Mehr Leads. Mehr Conversion.

​ 

Ein Text muss Talent haben. Er macht die Arbeit und ist verantwortlich dafür, dass die gewünschten Aktionen ausgeführt werden. Talent und Geschick gepaart mit Kompetenz und Erfahrung - ein guter Text ist massgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Das Ass im Ärmel! Kurze aktive Sätze gepaart mit Dynamik und Überzeugungskraft - das will der Leser.

 

Warum also nicht Website-Texte schreiben lassen? Fehlen personelle Ressourcen oder ist eine eigene Redaktion nicht im Budget, dann könnte das Outsourcing der Texterstellung in vielen Punkten überzeugen. Egal, wie sich das Textprojekt definiert - es muss am Schluss den User zum gewünschten Klick überzeugen. Das schafft nur einmaliger und frischer Content.

Aspekte und Grundlagen

Es sind viele Aspekte, die den Text ausmachen. Korrekte Rechtschreibung und makellose Grammatik sind genauso wie die Zielgruppen-Sprache massgeblich am Erfolg beteiligt. Auch sollten keine Texte kopiert, langweilig oder aussagelos sein. 

SEO Grundlagen

  • Keyword Recherche

  • Keyword Stuffing

  • Strukturierung und Leserfreundlichkeit

  • Backlinks

  • Zielgruppenanalyse

Ein guter Webseiten Text ist gut recherchiert. Er muss aber auch Grundlagen erfüllen, um erfolgreich zu ranken. Hier verzeiht Google nichts! Der kleinste Fehler kann schnell zu einer Herabstufung der Website führen.

Text-Briefing

Jede Webseite verfolgt einen anderen Weg. Hat eine andere Message und spricht eine andere Zielgruppe an. Es ist wichtig eine lückenlose Liste mit den notwendigen Informationen zu erarbeiten.

  • Zielgruppe

  • Sprachstil der Zielgruppe

  • Umfang und Content der Website

  • Strukturierung

  • Keyword

Ein guter Text stellt das Unternehmen ins Rampenlicht! Er spricht bereits in der Überschrift eine klare Message und animiert zum Weiterlesen. Ein guter Text hat seine Arbeit getan, wenn er Leads, Conversion und Umsatz generiert, wenn er das Unternehmen zum Erfolg trägt.