A Young Man with a Notebook

Reden für Privatanlässe


Die Rede für einen besonderen Anlass

Eine Rede. Ein Brief. Eine persönliche Botschaft hinterlassen. Das Herz ausschütten, den richtigen Ton treffen und so das Publikum begeistern. Es spielt keine Rolle, ob auf einer Trauerfeier, bei einem Geschäftstermin, zum Geburtstag oder dem Firmenjubiläum. Nur nicht mit einer langweiligen und trockenen Rede zu Tode langweilen.

Wenn das so einfach wäre. Gedanken. «Die werden sich schon noch einen Moment gedulden». Und schon sind sie alle weg. Vorher lautes Chaos und nun ganz leise Töne. Im Kopf passiert nichts mehr! «Wo um Himmels Willen bekomme ich nun neue Gedanken her»? Je grösser die Anstrengung, umso weisser erscheint das Blatt Papier. Nichts passiert!

Nun, Schreiben ist nicht jedermanns Sache. Sich sammeln. Spazieren gehen. Natur tanken. Bäume umarmen. Gedanken ordnen. Könnte helfen, muss es aber nicht. Schreiben. Texte erstellen. Mit Worten balancieren. Das geht nicht einfach so. Schreiben setze Leidenschaft voraus. Hier spricht die Herzstimme.